Martin Luther University Halle-Wittenberg

TitelbildStudent

Contact

Geschäftsführender Direktor
Prof. Dr. Georg Schmidt

phone: +49 345 55 25 320
fax: +49 345 55 27 034

Von-Danckelmann-Platz 3
06120 Halle(Saale)

Further settings

Login for editors





Institute of Physics

Interessiert am Physikstudium?

Physik studieren in Halle

Physik studieren in Halle

Am Sonnabend den 20. Mai 2017 veranstaltet das Institut für Physik einen Informationstag mit Probevorlesung, Laborführungen, Diskussion mit Physikstudent(inn)en und noch mehr.

Jetzt anmelden zum Studieninfotag 2017!

Main building of the institute at von-Danckelmann-Platz

Main building of the institute at von-Danckelmann-Platz

Main building of the institute at von-Danckelmann-Platz

The institute with its historical headquaters on Friedemann-Bach-Platz has moved to its new facilities on campus Weinberg/Heide Süd in 2009, where all parts of the institute are now located. The new campus offers best conditions for studies and research, in particular thanks to the immediate proximity to our cooperation partners in the Fraunhofer facilities, the "weinberg campus Technology Park", and the Max-Planck-Institute of Microstructure Physics.


NMR building of the Institute of Physics

NMR building of the Institute of Physics

NMR building of the Institute of Physics

The physics institute in Halle presents itself as productive center of condensed matter physics, with specific key subjects in hard- and soft-matter science. In theory and experiment, the research is mainly focussed on surface and materials physics, nanostructured materials, photovoltaics, as well as biophysics and polymer physics. Students are acquainted with advanced up-to-date experimental and theoretical techniques at an early stage, and are actively promoted to get in contact with actual research work on an individual basis.


The Institute of Physics as seen from the west

The Institute of Physics as seen from the west

The Institute of Physics as seen from the west

Solid-state physics employing advanced scanning tunneling microscopy or optical spectroscopy, polymer research on the basis of various scattering methods and sophisticated nuclear magnetic resonance (NMR) spectroscopy, each addressing attractive topics in basic and applied research, and many more activities of the experimental groups, shape the profile of Halle's physics. Strong theory groups work with numerical and analytical techniques in strong collaboration with the experimentalists. Our general Bachelor and Master degree programs, as well as our special programs such as Medical Physics, Renewable Energies and Polymer Materials Science (in English) offer numerous possibilities to interact with and get inspired by the research at the Institute of Physics

Managing directorProf. Dr. Georg Schmidt
Deputy of the managing directorProf. Dr. Roland Scheer

Contact

Institut für Physik

Von-Danckelmann-Platz 3
06120 Halle

phone: +49 345 55 25 301
fax: +49 345 55 27 034

Up

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TitelbildStudent

Kontakt

Geschäftsführender Direktor
Prof. Dr. Georg Schmidt

Telefon: +49 345 55 25 320
Telefax: +49 345 55 27 034

Von-Danckelmann-Platz 3
06120 Halle(Saale)

Weiteres

Login für Redakteure





Institut für Physik

Studiengang Physik oder Medizinphysik im Wintersemester 2016/2017

Informationen für Studienberwerber zum Wintersemester 2016/2017

[ mehr ... ]

Hauptgebäude des Instituts am von-Danckelmann-Platz

Hauptgebäude des Instituts am von-Danckelmann-Platz

Hauptgebäude des Instituts am von-Danckelmann-Platz

Das Institut mit seinem Stammsitz im historischen Physikgebäude am Friedemann-Bach-Platz ist im Jahre 2009 an den Standort Weinberg/Heide-Süd umgezogen, wo nun alle Gruppen des Instituts beheimatet sind. Der neue Campus bietet beste Bedingungen für Studium und Forschung, insbesondere durch die unmittelbare Nähe der Kooperationspartner in den Fraunhofer-Einrichtungen, dem Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik.



NMR-Gebäude des Instituts für Physik

NMR-Gebäude des Instituts für Physik

NMR-Gebäude des Instituts für Physik

Die Physik in Halle präsentiert sich als leistungsfähiges Zentrum für  die Physik der kondensierten Materie, mit besonderen Schwerpunkten in den Bereichen harter und weicher Materie. Im Vordergrund stehen, jeweils in Theorie und Experiment, die Oberflächen- und  Materialphysik, nanostrukturierte Materialien, Photovoltaik, sowie die Bio- und Polymerphysik. Schon frühzeitig werden die Studierenden mit den modernsten experimentellen und theoretischen Methoden vertraut gemacht, und kommen durch individuelle Förderung schnell mit der aktuellen  Forschung in Kontakt.

Institut für Physik, Ansicht von Westen

Institut für Physik, Ansicht von Westen

Institut für Physik, Ansicht von Westen

Festkörperphysik mit modernster Rastertunnelmikroskopie oder optischer Spektroskopie, Polymerforschung auf Basis verschiedenster Streumethoden und hochentwickelter Kernresonanz- (NMR-) Spektroskopie, jeweils mit attraktiven Fragestellungen aus der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung, und viele weitere Aktivitäten der experimentellen Gruppen dominieren das Bild der Physik. Starke theoretische Gruppen arbeiten mit numerischen und analytischen Verfahren in enger Wechselwirkung mit den Experimenten. Neben dem grundständigen Bachelor- und Masterstudium in Physik sowie Physik-Lehramt bieten auch unsere besonderen Studiengänge in Medizinischer Physik, Erneuerbare Energien und Polymer Materials Science (in englischer Sprache) vielfältige Möglichkeiten, bei der Forschung am Institut mitzumachen und sich begeistern zu lassen.


Geschäftsführender InstitutsdirektorProf. Dr. Georg Schmidt
Stellvertreter des InstitutsdirektorsProf. Dr. Roland Scheer

Kontakt

Sekretärin des Institutsdirektors
Maria Krehl

Von-Danckelmann-Platz 3
06120 Halle

Telefon: +49 345 55 25 301
Telefax: +49 345 55 27 034

Zum Seitenanfang