Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Exemplarbilder PaS 2024 Seitenleiste korrigiert

Kontakt

Prof. Detlef Reichert

Telefon: +49 (0)345-55 28552

Betty-Heimann-Str. 7
06120 Halle/Saale

Für Fragen/Hinweise zur Seite:
Dr. Nicki Frank Hinsche

Von-Seckendorff-Platz 1
06120 Halle/Saale

Weiteres

Login für Redakteure

Physik am Samstag

Detlef Reichert erklärt die Physik des Regenbogens (Foto: Maike Glöckner)

Detlef Reichert erklärt die Physik des Regenbogens (Foto: Maike Glöckner)

Detlef Reichert erklärt die Physik des Regenbogens (Foto: Maike Glöckner)

Die nächste Veranstaltung ist am 25.05.2024 

Wir freuen uns auf Sie bei dieser oder kommenden Veranstaltungen.

"Alles Physik- Physik für alle"

Experimentalvorlesungen am Sonnabend: Unterhaltsam. Kostenlos. Aber nicht umsonst!

Warum?

Physik ist bekanntlich überall: im Handy, in der Sauna, in der Küche …. Die Liste ist endlos. Und oft fragen wir uns: wie funktioniert das eigentlich? Wollen wir wie Goethe erkennen, was die "Welt im Innersten zusammenhält"? Wie bauen Technik und Medizin auf diesen Erkenntnissen auf?

Wir wollen mit unserer Veranstaltung die Physikausbildung in den Schulen ergänzen und einige dieser Fragen zu beantworten.

Unser Ziel soll es sein in unterhaltsamer Form mit AHA!-Effekten das Verständnis für physikalische Effekte und Zusammenhänge zu wecken und zu vertiefen, ihre Bedeutung für das tägliche Leben und die uns umgebende Technik zu zeigen und damit das Interesse für Naturwissenschaft und Technik ganz allgemein zu erhöhen.

Von Montag bis Freitag widmen wir uns dabei vorrangig unseren Studenten - nun bieten wir Schülern und der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, dies gemeinsam mit uns zu tun und so - vielleicht einmal etwas anders - Physik zu erleben. Sie werden dabei Spaß haben und gleichzeitig etwas lernen.

Für wen?

Wir wünschen uns aufgeschlossene Zuhörer, viele Fragen und interessante Diskussionen. Für die Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Was zählt ist die Aufgeschlossenheit der Physik gegenüber. Daher können z.B. auch Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die nicht unbedingt ein naturwissenschaftliches Fach studieren wollen, sondern ihr Allgemeinwissen über die Natur erweitern möchten. Gemeinsam wollen wir die Samstage mit Physik zu einem Erlebnis machen!

Wann & Wo?

An 4 Samstagen im März, Mai, September und November erwartet euch im Physikhörsaal des Hörsaalgebäudes auf dem Campus Heide-Süd in Halle, Theodor-Lieser-Str. 6 ein abwechslungsreiches Programm.

Im Anschluss an jede Vorlesung besteht die Möglichkeit mit den vortragenden Professoren ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Wir bitten um eure Anmeldung um die Veranstaltung besser abschätzen zu können - ausschließlich elektronisch über unser Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf euch!

Prof. Detlef Reichert und das „Physik am Samstag“-Team

Zum Seitenanfang