Martin Luther University Halle-Wittenberg

back 1 2

Jahr 2019

DFG finanziert 3. Förderperiode des SFB/TRR 102

23.05.2019: Der Sonderforschungsbereich SFB/Transregio 102 „Polymere unter Zwangsbedingungen“ kann seine Arbeit bis 2023 fortsetzen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Projekt in der dritten Runde mit rund neun Millionen Euro. Untersucht werden die Eigenschaften und verschiedenen Prozesse der mikroskopischen Strukturbildung, sowie die Dynamik von teilkristallinen Polymeren und Aggregaten von Biopolymeren, den Amyloiden. Ein neuer Aspekt der Forschung sind Hybrid-Polymere, eine Kombination aus synthetischen Polymeren und Proteinen.

DFG finanziert neue Forschungsgruppe

22.05.2019: In dem neu bewilligten Projekt "Adaptive Polymergele mit kontrollierter  Netzwerkstruktur" sollen auf der nm-Skala mechanische und chemische  Funktionen von Polymeren kombiniert und an äußere Bedingungen adaptiert  werden. In Zusammenarbeit mit 6 weiteren Partnern wird die Fachgruppe  von Prof. Saalwächter von der MLU die neuartigen Strukturen mittels Kernresonanzspektroskopie erforschen.

Studieninfotag Physik mit neuem Studiengang „Physik und Digitale Technologien“ am 18. Mai 2019

14.05.2019: Das Institut für Physik  veranstaltet am Sonnabend, den  18. Mai 2019 einen Informationstag für alle, die 2019 vielleicht ein  Physik Bachelor- oder Lehramt-Studium beginnen möchten. Neben Infos zu  den Studiengängen gibt es Gespräche mit Studierenden, eine Probevorlesung, Laborführungen und eine  Stadtführung.

Programm, Location und Anmeldeformular stehen auf der Seite

Jahr 2011

23.11.2011: 2nd funding period of the SFB 762 has been approved

The Senate Committee on Collaborative Research Centres of the German Research Foundation has approved the second funding period of the Collaborative Research Centre 762 during its meeting on November 22nd, 2011.

Leave news archive

back 1 2