Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Thorid Rabe

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Physik
Didaktik der Physik

Telefon: +49 345 55 25 591
Telefax: +49 345 55 27 338

Hoher Weg 8
06120 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Thorid Rabe

Vita

1993Abitur
1993-1994Auslandsaufenthalt in Nes Ammim, Israel, Teilnahme am „work and information year“
1994-1995Auslandsaufenthalt in Nowgorod, Russland, Assistenzlehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Pädagogischen Lyceum
1995-2002Studium des Lehramts für die Sekundarstufe II/I mit den Fächern Physik und Deutsch an der Universität Potsdam (1. Staatsexamen)
2003-2007Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Physikdidaktik und Promotionsstudium an der Universität Potsdam, Dissertationsschrift zum Thema „Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia“
2007-2010Vorbereitungsdienst an der Sportschule Friedrich Ludwig Jahn in Potsdam (2. Staatsexamen)
2008-2009Elternzeit
2010-2014W1-Professur für Didaktik der Physik an der Universität Potsdam
seit 2014W2-Professur für Didaktik der Physik mit Fachaufsicht Chemiedidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg

Forschungsinteressen

  • Lehrer*innenprofessionalisierung, insbesondere physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen und Überzeugungen von Physiklehrpersonen, Studienwahlprozesse
  • Schulexperimentepraktika im Rahmen der Physiklehramtsausbildung
  • Identitätsaushandlungen zur Physik/ BIldungswegentscheidungen

Projekte

2013-2015DFG Projekt „Physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen von (zukünftigen) Physiklehrkräften“ gemeinsam mit Dr. Olaf Krey
2018-2020BMBF Projekt HelpIng! verantwortlich für die wissenschaftliche Begleitstudie

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)

Veröffentlichungen

Zum Seitenanfang