Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Michael Strauch
Homepage-Verwaltung/Homepage Administration

Telefon: +49 (0) 345/55 25449
Telefax: +49 (0) 345/55 299 25449

Raum 117
Von-Seckendorff-Platz 1
06120 Halle (Saale)
GERMANY

Link zur Anfahrt    

Weiteres

Login für Redakteure

Quantentheorie der Festkörper

06.08.2020: Spintronik:
Forscher zeigen, wie sich nichtmagnetische Materialien
magnetisch machen lassen

Eigentlich nicht-magnetische Oxid-Materialien lassen sich durch ein komplexes Verfahren so verändern, dass sie magnetisch werden. Grundlage für dieses neue Phänomen ist ein kontrolliertes Wachstum der einzelnen Materialschichten Atomlage für Atomlage. Über das unerwartete Ergebnis berichtet ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) in der Fachzeitschrift "Nature Communications".

Die theoretischen Berechnungen und Erklärungen für dieses neu entdeckte Phänomen haben die Physiker um Ingrid Mertig angefertigt. Experimentell überprüft wurde das Verfahren dann von mehreren Arbeitsgruppen in ganz Europa - auch von der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Kathrin Dörr von der MLU, die den Magnetismus in den Materialien nachweisen konnte. "Durch diese Kombination aus Computersimulationen und Experimenten konnten wir den komplexen Mechanismus entschlüsseln, der für die Entstehung des Magnetismus verantwortlich ist", so Mertig.

Die Studie geht auf die Arbeit des ehemaligen Sonderforschungsbereichs 762 "Funktionalität oxidischer Grenzflächen" an der MLU zurück, der von 2008 bis 2019 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde.

Gruppenfoto (26. Februar 2015; Foto: Martin Hölzer)

Gruppenfoto (26. Februar 2015; Foto: Martin Hölzer)

Gruppenfoto (26. Februar 2015; Foto: Martin Hölzer)

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Contact

Michael Strauch
Homepage-Verwaltung/Homepage Administration

phone: +49 (0) 345/55 25449
fax: +49 (0) 345/55 299 25449

room 117
Von-Seckendorff-Platz 1
06120 Halle (Saale)
GERMANY

How to reach us    

Further settings

Login for editors

Quantum Theory of the Solid State

06/08/2020: Spintronics:
Researchers show how to make non-magnetic materials magnetic

A complex process can modify non-magnetic oxide materials in such a way to make them magnetic. The basis for this new phenomenon is controlled layer-by-layer growth of each material. An international research team with researchers from Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) reported on their unexpected findings in the journal "Nature Communications".

The theoretical calculations and explanations for this newly discovered phenomenon were made by Ingrid Mertig’s team of physicists. The method was then experimentally tested by several research groups throughout Europe - including a group led by Professor Kathrin Dörr from MLU. They were able to prove the magnetism in the materials. "This combination of computer simulations and experiments enabled us to decipher the complex mechanism responsible for the development of magnetism," explains Mertig.

The study builds upon the work of the former Collaborative Research Centre 762 "Functionality of Oxide Interfaces" at MLU, which was funded by the German Research Foundation (Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG) from 2008 to 2019.

Group Photo (February 26, 2015, photo: Martin Hölzer)

Group Photo (February 26, 2015, photo: Martin Hölzer)

Group Photo (February 26, 2015, photo: Martin Hölzer)

Up