Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Das neue Logo

Kontakt

Fachschaftsrat Physik

Telefon: 0345 - 55 25515
fachschaft(at)physik.uni-ha...

Raum E.07.0
Von-Danckelmann-Platz 3
06120 Halle (Saale)

Direkt im Hauptgebäude des Physikinstitutes am Haupteingang

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelles

Aufruf zur Wahl

Sommerfest2022

Sommerfest2022

Sommerfest2022

Wir laden euch ganz herzlich zu unserem Sommerfest auf dem Sportplatz Ziegelwiese am 17.06.2022 ein. Es beginnt um 16 Uhr. Was euch geboten wird: Ein  Volleyballturnier,  eine Spaßolympiade, Kinder- und Kindgebliebendenschminken, gute Musik, Essen, Trinken und ein nettes Zusammenkommen der physizierenden aus allen Bereichen unserer Fakultät. Wir freuen uns auf euch!!!

Algemeine Information zur Hochschulwahl

Arno Grabolle, hastuzeit

Arno Grabolle, hastuzeit

Arno Grabolle, hastuzeit

  • Wen darf ich wählen? FSR, StuRa, Fakultätsrat und Senat. Infos zu den Gremien und zum Wahlsystem hat die hastuzeit    für Euch zusammengefasst.
  • Wie läuft das ab? Ihr könnt Briefwahl beantragen (Frist beachten) oder online wählen. Dazu gibt es Infos vom StuRa    und vom Referat Wahlen.
  • Warum soll ich überhaupt wählen? Hochschulpolitik trifft Entscheidungen, die Euer Studium betreffen. Die verschiedenen Gremien vergeben Gelder, beziehen Stellung und erlassen Verordnungen. Eure Wünsche und Belange werden durch Eure studentischen Vertretika in Fernprüfungsordnungen, geeigneten Unterstützungsangeboten oder in Projektförderungen berücksichtigt.
  • Kann ich noch in den FSR Physik? Ihr könnt immer im FSR Physik mitmachen. Wenn ihr jetzt nicht auf den Listen steht, könnt ihr euch aber erst nächstes Jahr wählen lassen. Um den nächsten FSR Physik zu wählen, müsst Ihr im Löwenportal den Wahlbereich Physik angegeben haben.

FSR in Pandemie-Zeiten


Physikon und Physika

Vielleicht seid ihr auf unseren Seiten schon über Begriffe wie Physikon oder Studentikon gestolpert. Das Ganze ist eine Empfehlung der Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften (ZaPF) um bei der Anrede keine Personen auszuschließen oder anders: um Menschen jeden Geschlechts miteinzubeziehen.

Wir verwenden im Singular die Endung -ikon und im Plural die Endung -ika, nach dem Vorbild der alleits bekannten, allseits beliebten und (zumindest an und für sich) wunderbar geschlechtsneutralen Lexika.

Also: Ein Physikon, mehrere Physika.


Schließfächer

Es geht ein Licht auf.

Es geht ein Licht auf.

Nutzt unser Angebot der Schließfächer! Diese sind am Von-Danckelmann-Platz 3 im Aufenthaltsraum gegenüber dem Seminarraum 1.04 aufgestellt. Die Benutzung ist natürlich kostenfrei :-)


FSR-Veranstaltungen

Eine Übersicht über alle geplanten Fachschaftsveranstaltungen ist im Abschnitt "Veranstaltungen" unter Termine zu sehen.

Im StudIP in der Veranstaltung Fachschaft Physik bleibt ihr außerdem immer auf dem Laufenden.

Zum Seitenanfang