Jens Klinghammer
Vita
Jahrgang 1990, geboren in Neustrelitz | |
2009-2012 | Bachelorstudium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Physik und Geographie an der Universität Potsdam |
2012 | Bachelorabschluss B.Ed. (Studienwahlmotive angehender Physiklehrerinnen und -lehrer) |
2012-2014 | Masterstudium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Physik und Geographie an der Universität Potsdam |
2012-2014 | wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Didaktik der Physik an der Universität Potsdam |
2014 | Masterabschluss M.Ed. (Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik) |
2014-2018 | Promotionsstudium und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2014-2016 | Ergänzungsstudium (St.-Ex.) für das Lehramt Astronomie an Gymnasien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2016 | 1. Staatsexamen für das Lehramt Astronomie an Gymnasien |
2018-2020 | Lehrkraft im Vorbereitungsdienst in Hamburg |
2020 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
2020 | Lehrkraft Gymnasium Lerchenfeld, Hamburg |
2022 | Akademischer Rat in der AG Didaktik der Physik an der Universität Augsburg |
Forschungsinteressen
- Lehrerprofessionalisierung
- Vorstellungen angehender Physiklehrkräfte
- implizite Wissensstrukturen angehender Physiklehrkräfte
Mitgliedschaften
- Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
- European Science Education Research Association (ESERA)
Veröffentlichungen
Klinghammer, J., Rabe, T. & Krey, O. (2018). Student Physics Teachers' Orientations. In: O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13 (co-ed. Maria Evagorou & Marisa Michelini), (pp. 1729-1741). Dublin, Ireland: Dublin City University.
Klinghammer, J., Rabe, T. & Krey, O. (2018). Rekonstruktion impliziter Wissensbestände angehender Physiklehrkräfte. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 158-161). Universität Regensburg.
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2017). Unterrichtsbezogene Orientierungen von Physik-Lehramtsstudierenden. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 222-225). Universität Regensburg.
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Entwicklung unterrichtsbezogener Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden während der Schulpraktischen Studien - Rekonstruktion von Orientierungen zum Lehren und Lernen sowie zur Rolle des Experiments im Physikunterricht. In: PhyDid B - Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), S.181-195, DOI: 10.1007/s40573-016-0049-9.
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Vorstellungsveränderungen durch erste Unterrichtserfahrungen?. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 539-541). Universität Regensburg.
Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2015). Physikunterricht in Bildern: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 477-479). Kiel: IPN.
Haak, I., Klinghammer, J., Krey, O. & Rabe, T. (2021). Die kopernikanische Wende als Anlass zur expliziten Thematisierung der Natur der Naturwissenschaften im Astronomieunterricht. In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, (S. 92-96). Münster: Waxmann.