Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo Polymerphysik

Kontakt

Institut für Physik
FG Experimentelle Polymerphysik

Telefon: 0345 5525341
Telefax: 0345 5527160

Von-Danckelmann-Platz 3
06120 Halle/Saale

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung

Was ist Polymerphysik?

Polymere - Kettenmoleküle – sind außerordentlich vielseitige Materialien, die wir aus vielen Anwendungen im Alltag wegen ihrer besonderen mechanischen, optischen oder elektrischen Eigenschaften kennen. Auch biologische Materie besteht zu einem Großteil aus Polymeren. Polymere besitzen eine ganze Reihe typischer, besonderer Eigenschaften, wie zum Beispiel Viskoelastizität, Kautschukelastizität, Teilkristallinität oder Selbstorganisation.

Welche Forschungsthemen bearbeiten wir?

1. Grenzflächeninduzierte Kristallisation

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jpclett.9b00608

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jpclett.9b00608

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jpclett.9b00608

Es ist bekannt, dass die Kristallisation von Flüssigkeiten zu meist an der Grenzfläche mit einer festen Oberfläche beginnt. Im Allgemeinen kann die Grenzfläche eine Kristallisation entweder durch heterogene Keimbildung oder durch „Prefreezing“ induzieren. Beide Prozesse unterscheiden sich dabei thermodynamisch stark voneinander. Während die heterogene Keimbildung ein Nichtgleichgewichtsprozess ist, der unterhalb der Volumenschmelztemperatur Tm stattfindet, ist Prefreezing“ ein Gleichgewichtsphänomen welches oberhalb von Tm auftritt. Nichtsdestotrotz ist der Stand einer detaillierte Beschreibung der grenzflächeninduzierten Kristallisation von Flüssigkeiten auf mikroskopischer Ebene sehr begrenzt. Durch die Kombination von experimentellen und theoretischen Ansätzen ist es unser Ziel, die Materialparameter zu verstehen, welche die Thermodynamik des „Prefreezingsund die Kinetik der heterogenen Keimbildung beeinflussen. Dazu untersuchen wir die Kristallisation von dünnen Filmen und isolierten Tröpfchen aus teilkristallinen Polymeren auf festen Substraten. Wir verwenden in-situ Rasterkraftmikroskopie (AFM), optische Mikroskopie und Weitwinkel-Röntgenstreuung (WAXS, GI-WAXS) als experimentelle Methoden. Darüber hinaus entwickeln wir eine phänomenologische Theorie des Prefreezings“ und beschreiben die Gleichgewichtseigenschaften der „prefrozen“ Phase.


2. Kristallisation und Molekulare Dynamik von Polymeren

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01102

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01102

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01102

Polymere kristallisieren typischerweise in einer semikristalline Struktur. Es bilden sich geordnete/kristalline Bereiche (Lamellen) und ungeordnete amorphe Bereiche aus. Die entstehende Nanostruktur kann sich in vielen verschiedenen Variationen ausbilden und beeinflusst wesentlich die makroskopischen Materialeigenschaften. Umso wichtiger ist daher ein genaues Verständnis des Kristallisationsprozesses. Wir verstehen diesen als komplexes Zusammenspiel  der molekularer Dynamik des Polymers in der Schmelze, der Wachstumskinetik der Lamellen und zusätzlicher polymerspezifischer Effekte. Zur Untersuchung verwenden wir SAXS, DSC, Flash-DSC und Rheologie.


3. Strukturbildung in Halbleitenden Polymeren

Reprinted with permission from https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01301. Copyright 2018 American Chemical Society

Reprinted with permission from https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01301. Copyright 2018 American Chemical Society

Reprinted with permission from https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01301. Copyright 2018 American Chemical Society

Wir erforschen die Parameter welche sich auf die Strukturbildung in halbleitenden Polymeren insbesondere für organische Photovoltaik auswirken. Für eine effiziente Ladungstrennung in dieser Materialklasse ist eine Nanostrukturierung erforderlich welche wir durch Diblock Copolymere realisieren. Die Entmischungstendenz der Polymere führt zur Bildung von geordneten Strukturen von einigen 10 nm (Mikrophasenseparation). Da halbleitende Polymere meist zusätzlich eine kristalline oder flüssigkristalline Ordnung aufweisen ist die Strukturbildung in diesen Materialien komplex. So wird die Morphologie durch das Zusammenspiel von Mikrophasenseparation und Kristallisation bestimmt. Wir untersuchen wie sich verschiedene Einflussfaktoren wie Molekulargewicht, chemische Zusammensetzung, Grenzflächen und molekulare Dynamik auf die Strukturbildung und damit auf die Effizienz der Solarzellenmaterialien auswirken.


4. Supramolekulare Polymernetzwerke

https://www.nature.com/articles/srep32356

https://www.nature.com/articles/srep32356

https://www.nature.com/articles/srep32356

Netzwerke aus kurzen Polymerketten mit dynamisch bindenden Endgruppen, z.B. Wasserstoffbrückenbindungen, sind supramolekulare Netzwerke. Die dynamischen Bindungen erlauben eine Umordnung der Ketten innerhalb des Netzwerkes. Damit lassen sich neue Materialeigenschaften realisieren, von leichterer Verarbeitung bis zu selbstheilenden Materialien. Die Bindungsdynamik kann auch durch externe Einflüsse, wie Temperatur oder pH-Wert, verändert werden.


5. Kristallisation von Biologisch Abbaubaren Polyestern

Beispiele für Polyester mit unterschiedlicher Anzahl von Methylengruppen (CH2)

Beispiele für Polyester mit unterschiedlicher Anzahl von Methylengruppen (CH2)

Beispiele für Polyester mit unterschiedlicher Anzahl von Methylengruppen (CH2)

Biologisch abbaubare Polymere können in manchen Anwendungen Alternativen zu Standardkunststoffen sein, aber sie sind noch nicht umfassend erforscht. Wir untersuchen das Kristallisationsverhalten von biologisch abbaubaren Polyestern mittels Kalorimetrie (DSC, Flash-DSC), Röntgenstreuung (SAXS) und Kernspinresonanz (NMR) und möchten die folgenden wissenschaftlichen Fragestellungen beantworten:
1) Welchen Einfluss hat die Anzahl der Methylengruppen zwischen Estergruppen auf das Kristallisationsverhalten von Polyestern?
2) Gibt es einen Polyester mit intrakristalliner Molekulardynamik?

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Logo Polymerphysik

Contact

Institut für Physik
FG Experimentelle Polymerphysik

phone: 0345 5525341
fax: 0345 5527160

Von-Danckelmann-Platz 3
06120 Halle/Saale

Further settings

Login for editors

Research

What is Polymer physics?

Polymers or chain molecules are very versatile materials. Their special mechanical, optical or electrical properties are at the basis of many different applications in which we encounter polymers in daily life. Also biological matter consists to a large part of polymers. Due to their macromolecular character polymers display a number of typical and special properties like e.g. viscoelasticity, rubber elasticity, semicrystallinity. Also self assembly is a common feature.

On which research topics do we work?

1. Interface Induced Crystallization

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jpclett.9b00608

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jpclett.9b00608

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jpclett.9b00608

It is well known that crystallization of liquids most often starts at an interface to a solid surface. In general, a solid surface can induce crystallization by either heterogeneous nucleation or prefreezing, whereas these two processes are very different from a thermodynamic point of view. While heterogeneous nucleation is a non-equilibrium process taking place below bulk melting point Tm, prefreezing is an equilibrium phenomenon that occurs above Tm. However, a detailed description of the interface induced crystallization of liquids on a microscopic level is limited. By combining experimental and theoretical approaches, our aim is to understand the material parameters that affect thermodynamics of prefreezing and kinetics of heterogeneous nucleation. For this, we investigate crystallization of thin films and isolated droplets of semicrystalline polymers on solid substrates. We use in-situ atomic force microscopy (AFM), optical microscopy, and wide angle X-ray scattering (WAXS, GI-WAXS) as our experimental methods. Furthermore, we develop the phenomenological theory of prefreezing and describe the equilibrium properties of the prefrozen phase.


2. Crystallization and Molecular Dynamics of Polymers

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01102

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01102

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01102

Polymers typically crystallize in a semicrystalline structure. There are ordered/crystalline areas (lamellae) and disordered amorphous areas. The resulting nanostructure can be formed in many different variations and significantly influences the macroscopic material properties. It is therefore very important to have a precise understanding of the crystallization process. We see this as a complex interplay of the polmer molecular dynamics in the melt, the growth kinetics of the lamellae, and additional polymer-specific effects. We use SAXS, DSC, Flash DSC, and rheology for investigation.


3. Structure Formation in Semiconducting Polymers

Reprinted with permission from https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01301. Copyright 2018 American Chemical Society

Reprinted with permission from https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01301. Copyright 2018 American Chemical Society

Reprinted with permission from https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.macromol.8b01301. Copyright 2018 American Chemical Society

We investigate the parameters, which influence the structure formation in semiconducting polymers primarily for organic photovoltaic. A nanostructured morphology is necessary for an efficient charge separation in this material class, which we realize by diblock copolymers. The demixing tendency of the polymers leads to the formation of an ordered structure of some 10 nm (microphase separation). Since semiconducting polymers usually have an additional crystalline or liquid crystalline order, the structure formation in these materials is complex. The morphology is determined by the competition of microphase separation and crystallization. We investigate how different influencing factors such as molecular weight, chemical composition, interfaces, and molecular dynamics affect the structure formation and thus the efficiency of solar cell materials.


4. Supramolecular Polymer Networks

https://www.nature.com/articles/srep32356

https://www.nature.com/articles/srep32356

https://www.nature.com/articles/srep32356

Polymer networks containing short polymer chains bonded reversibly, i.e. by hydrogen bonds, metal complexes, are called supramolecular networks. These networks show new material properties like self-healing due to their ability to reassemble after application of stress and fracture. Furthermore, the reassembly can be triggered by external stimuli, i.e. change in temperature or pH. In our group, we utilize rheological measurements and Small-Angle-X ray scattering methods to separate the equilibrium molecular dynamics from self-healing kinetics.

Up