Kampagne zur Studierendenwerbung

Im Rahmen der Hochschulinitiative Neue Bundesländer wurde unter Federführung der Berliner Agentur Scholz & Friends Agenda aus Berlin der erste von ingesamt fünf Jahreswettbewerben abgeschlossen. „Schneller ins Studium“ lautete das Thema 2009 und zur Teilnahme aufgerufen waren 46 Hochschulen aus den neuen Bundesländern. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist dabei zunächst in die Endrunde der besten 6 Hochschulen gekommen und hat nach einer Präsentation in Berlin am 27. Mai 2009 den 4. Platz errungen, mit dem ein Preisgeld in Höhe von 25.000,- Euro verbunden ist.

Wettbewerbsbeitrag der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg war das Internetportal www.ich-will-wissen.de       welches als Dreh- und Angelpunkt der neuen Kampagne zur Studierendenwerbung dient und den Schwerpunkt auf das Interessenten- und Bewerbermanagement legt. Das der Kampagne zugrunde liegende Konzept wurde von der Agentur konzeptundform GmbH Halle entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem Bereich Hochschulmarketing sowie tatkräftiger Unterstützung durch Institute und Verwaltungseinrichtungen realisiert.

Im Mittelpunkt der Kampagne „ich will wissen!“ stehen 18 StudienbotschafterInnen der MLU, die jeweils eine Studiengangskategorie vertreten und diverse marketingrelevante Online- und Offline-Aktivitäten verbinden. Das Ziel besteht darin, die bisherige asymmetrische Kommunikation „Universität – Interessent“ durch einen „authentischen Dialog auf Augenhöhe“ zu ersetzen. Ingesamt wird auf einen komplexen Direktmarketing-Ansatz fokussiert, der sich insbesondere auf die kontinuierliche, systematische Information und Beratung von Studieninteressenten sowie Bewerbern konzentriert. Die Studienbotschafter ergänzen und unterstützen die Arbeit der Allgemeinen Studienberatung durch ihre eigenen Erfahrungen als Studierende, sollen Fragen beantworten, Ängste abbauen und Lust auf ein Studium an der MLU machen.

Das Portal unter www.ich-will-wissen.de       erfüllt dabei wichtige logistische Funktionen: Interessenten und Bewerber finden vielfältige Informationen zu den Schwerpunkten „Studieren“, „Leben“, „Karriere“ und „Internationales“, die im Zusammenhang mit der Entscheidung für ein Studienangebot und einen Studienort von besonderer Bedeutung sind. Wer sich einen persönlichen Bereich einrichtet und mit wenigen persönlichen Angaben konfiguriert, erhält passend zu seinen Interessen zusammengestellte aktuelle Informationen. Ein Durchsuchen des umfangreichen universitären Internetauftrittes und das mühevolle Nachverfolgen von Veränderungen entfällt. Schnittstellen zur Online-Bewerberdatenbank der MLU ermöglichen eine Anpassung der bereit gestellten Informationen in Abhängigkeit vom jeweiligen Status. So wandeln sich die Inhalte automatisch von einer Schüler-Info-Seite bis letztlich hin zu einer Erstsemester-Info-Seite. Zudem hat die MLU die Möglichkeit, aktiv auf Interessenten zuzugehen und bspw. gezielt zu Veranstaltungen, Bildungsmessen, Hochschulinformationstage, Sommerschul-Angeboten etc. einzuladen, Befragungen durchzuführen und so letztlich eine emotionale und sachlich begründete Bindung als Basis zur Entscheidung für ein Studium an der MLU zu schaffen.