Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Diplomarbeit

Dispersionsrelation von Feldemissionszuständen

Ziel der Arbeit war es die Messung der Dispersionsrelation von Feldemissionszuständen theoretisch zu untersuchen. Bei Feldemissionszuständen handelt es sich um quasi diskrete Zustände die durch das Feld einer Tunnelspitze vor einer Oberfläche induziert werden. Elektronen können durch diese Zustände resonant Tunneln, was eine Untersuchung dieser Zustände mit Messung der Abstands Spannungskennlinie z(V) und differentiellen Leitfähigkeit Spannungskennlinie ermöglicht.

Die Dispersionsrelation von Feldemissionszuständen beschreibt das Verhalten dieser Zustände parallel zur Oberfläche. Diese kann mit Hilfe einer Kombination von Rastertunnelspektroskopie und Rastertunnelmikroskopie gemessen werden.

Zur Beschreibung dieser Experimente wurde ein zweidimensionales Modell für den Tunnelprozess zwischen Spitze und Oberfläche entwickelt. Mithilfe dieses Modells wurden sowohl verschiedene Einflüsse auf die z(V) Spektroskopie untersucht als auch die Messung der Dispersionsrelation simuliert. Die dabei erhaltenen Ergebnisse ergaben eine Erklärung für die experimentellen Befunde.

Diplomarbeit
diplom_fechner.pdf (1,9 MB)  vom 08.02.2010

Zum Seitenanfang