Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Login für Redakteure

Christoph Pientschke

Kontakt

Christoph Pientschke

Raum 3.39.0
Von-Danckelmann-Platz 3
06120 Halle

Telefon: +49 345 5525388
Telefax: 0345-5527149

Tätigkeitsfelder

Derzeit bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und arbeite an meiner Dissertation zum Arbeitsthema Charakterisierung und Modellierung des zeitabhängigen Polungsverhaltens ferroelektrischer Mehrschichtstrukturen.

Daneben bin ich auch in der Lehre beschäftigt und leite ein Seminar zur Grundvorlesung Experimentalphysik (1. Semester). Alle Infos dazu finden StudentInnen im StudIP.

Forschung

Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Fachgruppe habe ich verschiedene Themen bearbeiten können. Schwerpunkt bildet dabei die Charakterisierung und Modellierung von inhomogenen Ferroelektrika:

  • piezoaktiven Faserverbundwerkstoffen (1-3-Komposite), die aus PZT-Fasern in Epoxydharz bestehen
  • Mehrschichtstrukturen (als Modellsystem von Materialien mit einem Funktionsgradienten) aus festen Lösungen von Bariumtitant.

Zur Modellierung der linearen Verbundwerkstoffe verwende ich das FEM-Paket ANSYS. Weitere Informationen zur Finite-Elemente-Methode mit einigen Beispielen können Sie auf einer extra Seite finden.

Um das Polungsverhalten inhomogener Mehrschichtstrukturen zu beschreiben, habe ich ein Modell entwickelt, welches auf einem elektrischen Ersatzschaltbild beruht. Die ferroelektrische Hysterese wird dabei durch den Einsatz des Preisachmodell berücksichtigt.

Lehre

Schon seit mehreren Semestern betreue ich im Grundpraktikum Studenten der Physik vom 1. bis 4. Semester und Nebenfächler und leite vertretungsweise Seminare zur Grundvorlesung Experimentalphysik (1. und 2. Semester). Im WS 2011/12 leite ich erstmals ein ganzes Semester ein Seminar zur Grundvorlesung Experimentalphysik (1. Semester).

Newsarchiv

Zum Seitenanfang