Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Katarina Tauber

Katarina Tauber

Katarina Tauber

Doktorarbeit: Spin Nernst and spin Hall effect in dilute metallic alloys

Mittels ab-initio-Untersuchungen wurden zwei transversale Transportphänomene, der Spin-Hall- und Spin-Nernst-Effekt, untersucht. Dabei tritt eine transversale Spinakkumulation oder ein Spinstrom aufgrund eines elektrischen Feldes oder Temperaturgradienten auf. Verdünnte Legierungen aus einem Kupfer-Wirtskristall mit Fremdatomen wurden untersucht. Dabei wurde Fokus darauf gelegt, ob die Kombination von zwei Fremdatomsorten die Effizienz der Effekte erhöhen kann. Für die Untersuchung der elektronischen Struktur wurde die Dichtefunktionaltheorie im Rahmen einer relativistischen Korringa-Kohn-Rostoker-Methode verwendet. Um die Transportgrößen zu erhalten wurde die Boltzmann-Transport-Theorie genutzt.

[ mehr ... ]

Diplomarbeit: Boltzmann-Gleichung für geladene Teilchen mit Spin

Diplomarbeit
Diplomarbeit_Tauber.pdf (511,4 KB)  vom 04.05.2010

Zum Seitenanfang