Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Forschungspraktikum

Klassische Physik als Grenzfall der Quantenmechanik

Das Ziel dieses Praktikums war es die quantenmechanische Zeitentwicklung eines Wellenpaketes in verschiedenen einfachen Potentialen darzustellen. Dabei wurde im Besonderen versucht den Grenzübergang von der quantenmechanischen Beschreibung zum quasi klassischen Verhalten des Systems beziehungsweise der Erwartungswerte durchzuführen. Dies ist möglich, da die klassische Physik als Grenzfall in der Quantenmechanik enthalten sein muss.

Die Potentiale waren der eindimensionale harmonische Oszillator, der unendlich tiefe Potentialtopf  und in dem Vortrag findet sich auch ein erster Versuch für das Potential des Wasserstoffatoms. Die genutzten Methoden waren analytische Mathematik, Formelmanipulation und grafische Darstellung mit Mathematica und numerische Integration und Programmierung mit FORTRAN.

Forschungspraktikum
FoPrakt_Gradhand.pdf (411,2 KB)  vom 08.02.2010

Vortrag zum Forschungspraktikum
FoPraktVortrag_Gradhand.pdf (1,2 MB)  vom 08.02.2010

Zum Seitenanfang