Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Interdisziplinäre Projekte

Heinz Bethge und das Institut für Elektronenmikroskopie (1960-1986)

Henrik Eberle (Halle-Wittenberg) und Falk Müller (Frankfurt am  Main)

Das von der Friedrich Krupp von Bohlen und  Halbach-Stiftung sowie vom Land Sachsen-Anhalt geförderte Projekt "Heinz  Bethge und das Institut für Elektronenmikroskopie (1960-1986)" geht über den klassischen Rahmen einer Wissenschaftler-Biographie hinaus. Die  Bearbeiter Henrik Eberle (Universität Halle) und Falk Müller  (Universität Frankfurt am Main) untersuchen nicht nur die Wissenschaftsgeschichte einer der bedeutendsten physikalischen Forschungseinrichtungen der DDR, das Vorhaben stellt auch  gesellschaftliche Bezüge her und untersucht die Innovationsfähigkeit des  SED-Regimes. Es sollen drei Schwerpunkte gesetzt werden:

1. Die Geschichte des Instituts für Elektronenmikroskopie und Festkörperphysik,
  2. Wissenschaft und Staat: Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Betrieben der DDR,
  3. Wissenschaft und Partei: Konflikte und Spannungen zwischen Institutsdirektor und Leopoldina-Präsident Bethge und Exponenten der SED.