Dissertationen

1996

Joachim Stocklöv: Arthur Hantzsch: Wegbereiter der physikalischen organischen Chemie
Dissertation am Fachbereich Chemie; Gutacher: H.  Remane, A. Kleinert, J. A. Johnson (Villanova / PA (USA)

1998

Annett Fiedler: Die Physikalische Gesellschaft zu Berlin. Vom lokalen naturwissenschaftlichen Verein zur nationalen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (1845-1900)
Dissertation am Fachbereich Physik; Gutachter: A. Kleinert, G. Berg, W. Schreier (Leipzig)

1999

Michael Stephan: Der Briefwechsel zwischen Carl Duisberg und Emil Fischer in der Zeit von 1895 bis 1914 - Ein Zeugnis der Beziehungen zwischen chemischer Industrie und chemischer Wissenschaft in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Dissertation am Fachbereich Chemie; Gutachter: H. Remane, S. Engels, K. Schulze (Leipzig)

2001

Uwe Mayer: Zwischen Brennpunkt und Peripherie. Der sächsische Mathematiker, Techniker und Philosoph Ehrenfried Walther von Tschirnhaus (1651-1708)
Dissertation am Fachbereich Physik; Gutachter: A. Kleinert, E. Knobloch (Berlin), J. Peiffer (Paris)

2002

Katharina Albrecht: Die Geschichte der Apotheken der Stadt Magdeburg von den Anfängen bis zum Jahre 2001
Dissertation am Fachbereich Pharmazie; Gutachter: H. Remane, P. Nuhn, Ch. Friedrich (Marburg)

2005

Heiner Hegewald: Zur Entwicklung der Technischen Chemie im 19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Chemikerausbildung an der Technischen Hochschule Dresden und ihren  Vorgängereinrichtungen
Dissertation am Fachbereich Chemie; Gutachter: H. Remane, H. Hartung, W. Reschetilowski (Dresden)

Michael Peter Seiler: Solar-Terrestrische Physik in Deutschland  1939–1949. Instrumentalisierung und Kontinuität der Forschung
Dissertation am Fachbereich Physik; Gutachter: A. Kleinert, G. Berg, D. Hoffmann (Berlin)

2006

Susan Splinter: Zwischen Nützlichkeit und Nachahmung. Eine Biographie des Gelehrten Christian Gottlieb Kratzenstein (1723–1795)
Dissertation am Fachbereich Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaften; Gutachter: A. Kleinert, L. Brack-Bernsen (Regensburg)

Dorit Werle: Carl Neuberg: Wegbereiter der Biochemie
Dissertation an der naturwissenschaftlichen Fakultät I, Institut für Pharmazie; Gutachter: H. Remane, A. Langner, Ch. Friedrich (Marburg)

2009

Carl-Gerhard Spilcke-Liss: Der Wirkungskreis von Wilhelm Ostwalds Leipziger Schule der physikalischen Chemie
Dissertation an der naturwissenschaftlichen Fakultät I, Institut für Pharmazie; Gutachter: H. Remane, A. Langner, H. Kaden (Leipzig)

Bernd Klengel: Über Galvanismus und deutsche Träumereien. Zur Rezeption romantischer Naturforschung in Frankreich zwischen 1800 und 1820
Dissertation an der philosophischen Fakultät I, Seminar für Philosophie; Gutachter: A. Kleinert, R. Enskat