Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Jens Klinghammer re

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Physik
Didaktik der Physik

Telefon: +49 345 55 25 592
Telefax: +49 345 55 27 338

Hoher Weg 8
06120 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Jens Klinghammer

Vita

Jahrgang 1990, geboren in Neustrelitz
2009-2012Bachelorstudium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Physik und Geographie an der Universität Potsdam
2012Bachelorabschluss B.Ed. (Studienwahlmotive angehender Physiklehrerinnen und -lehrer)
2012-2014Masterstudium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Physik und Geographie an der Universität Potsdam
2012-2014wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Didaktik der Physik an der Universität Potsdam
2014Masterabschluss M.Ed. (Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik)
ab 2014Promotionsstudium und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2014-2016Ergänzungsstudium (St.-Ex.) für das Lehramt Astronomie an Gymnasien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
20161. Staatsexamen für das Lehramt Astronomie an Gymnasien

Forschungsinteressen

  • Lehrerprofessionalisierung
  • Überzeugungen angehender Physiklehrkräfte

Mitgliedschaften

  • Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
  • European Science Education Research Association (ESERA)

Veröffentlichungen

Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2017). Unterrichtsbezogene Orientierungen von Physik-Lehramtsstudierenden. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 222-225). Universität Regensburg.

Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Entwicklung unterrichtsbezogener Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden während der Schulpraktischen Studien - Rekonstruktion von Orientierungen zum Lehren und Lernen sowie zur Rolle des Experiments im Physikunterricht. In: PhyDid B - Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), S.181-195, DOI: 10.1007/s40573-016-0049-9.

Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2016). Vorstellungsveränderungen durch erste Unterrichtserfahrungen?. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 539-541). Universität Regensburg.

Klinghammer, J., Rabe, T., & Krey, O. (2015). Physikunterricht in Bildern: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 477-479). Kiel: IPN.

Zum Seitenanfang