Veröffentlichungen von Claudia Meinhardt:

Meinhardt, Claudia; Rabe, Thorid; Krey, Olaf (2016): Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Skalendokumentation. Verfügbar unter: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11818

 

Meinhardt, C., Rabe, T., & Krey, O. (2016): Selbstwirksamkeitserwartungen (angehender) Physiklehrkräfte: Ausgewählte Ergebnisse einer Validierungsstudie. In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg, S. 337-339

 

Meinhardt, C., Rabe, T. & Krey, O. (2015): Quantitative Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern – Erste Ergebnisse. In S. Bernholt (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, S. 283-285.

 

Meinhardt, C.; Rabe, T. & Krey, O. (2014): Qualitative Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) in physikdidaktischen Handlungsfeldern. In S. Bernholt (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 558-560.

 

Meinhardt,C., Rabe, T. & Krey, O. (2014). Pre-service teachers’ self-efficacy beliefs for teaching physics, In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (co-eds. L. Avraamidou & M. Michelini), (pp. 244-250) Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. ISBN: 978-9963-700-77-6

 

Meinhardt, C.; Rabe, T. & Krey, O. (2013): Studienwahlmotive angehender Physiklehrkräfte. Qualitativ inhaltsanalytische Auswertung einer offenen, retrospektiven Befragung. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 12, 18-35

 

Meinhardt, C.; Rabe, T. & Krey, O. (2013): Studienwahlmotive (SWM) Physik-Lehramtsstudierender – Ausgewählte Ergebnisse. In S. Bernholt (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Münster: LIT, 494-496

 

Rabe, T.; Krey, O. & Meinhardt, C. (2013): Physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen zukünftiger Physiklehrkräfte I. In S. Bernholt (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Münster: LIT, 635-637.

 

Rabe, T.; Krey, O. & Meinhardt, C. (2013): Physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen (zukünftiger) Physiklehrkräfte II – eine Projektskizze. In S. Bernholt (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Münster: LIT, 638-640

 

Rabe, T.; Meinhardt, C. & Krey, O. (2012): Entwicklung eines Instruments zur Erhebung von Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 293-315.

 

Meinhardt, C.; Rabe, T. & Krey, O. (2012): Studienwahlmotive von Physiklehramtsstudierenden. In S. Bernholt (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT, 488-490.

 

Meinhardt, C., Krey, O., Rabe, T. (2016). Measurement Invariance as a Validity Argument of a Physics Teaching Efficacy Questionnaire. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & Kaisa Hahl (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2015 Conference: Engaging Learners for a Sustainable Future. Helsinki, Finland: European Science Education Research Association. ISBN: 978-951-51-1541-6, in press

 

Meinhardt,C., Krey, O. & Rabe, T. (2016). Measurement Invariance as a Validity Argument of a Physics Teaching Efficacy Questionnaire, In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A. & Hahl, K. (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2015 Conference: Science Education Research -- Engaging learners for a sustainable future. Helsinki, Finnland: European Science Education Research Association. ISBN: 978-951-51-1541-6, in press