Olaf Krey

 

Dr. rer. nat.

 

Publikationsverzeichnis

(Stand: 17. Februar 2014)

 

 

 

Monografien

 

[9]   Olaf Krey: Zur Rol le  der Mathematik in der Physik. Wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstel lungen Physiklernender. Berlin: Logos Verlag, 2012.

 

 

 

Schulische Lehr- und Lernmaterialien

 

[16]   Angelika Bartels, Olaf Krey, Kerstin Krüger u. a.: Unterrichtsentwicklung. Naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickeln. Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010.

 

 

Referierte Beiträge

 

[1]   Olaf Krey: „Didaktische Aspekte des Umgangs mit Mathematik im Physikunterricht“. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 62.2 (2013), S. 5–12.

 

[2]   Olaf Krey: Vorstellungen Physiklernender zur Rolle der Mathematik in der Physik - Eine inhaltsanalytische Rekonstruktion“.  In: PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2013), eingereicht.

[10]   Claudia Meinhardt, Olaf Krey und Thorid Rabe: „Studienwahlmotive angehender Physiklehrkräfte - Qualitativ  inhaltsanalytische Auswertung einer offenen, retrospektiven Befragung“. In: PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2012), eingereicht.

[12]   Thorid Rabe, Olaf Krey und Franco Rau: „Learning to Implement School Experiments in a Blended Learning Approach: An Evaluation Study“.  In: Ebook Proceeedings of the ESERA 2011 Conference. Science and Citizenship. Hrsg. von Catherine Bruguière, Andrée Tiberghien und Pierre Clément. ESERA, 2012. Kap. 12, S. 156–162.

[13]   Thorid  Rabe, Claudia Meinhardt  und Olaf Krey: „Entwicklung  eines Instruments zur Erhebung von Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern“. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18 (2012), S. 293–315.

[18]   Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis: „The role of mathematics in physics the students’ point of view“. In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment. A col lection of papers presented at ESERA 2009 Conference (Vol. 4). Hrsg. von G. Cakmakci und M. F. Tasar. ESERA, 2010, S. 67–72.


 

 

 

Konferenzbeiträge und sonstige Veröffentlichungen

 

[3]   Olaf Krey und Thorid Rabe: „Physikdidaktischer Kompetenzerwerb im Praktikum „Physikalische Schulexperimente““. In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesel l- schaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Hrsg. von Sascha Bernholt. Kiel: IPN, 2013, S. 164–166.

[4]   Claudia Meinhardt, Olaf Krey und Thorid  Rabe: „Studienwahlmotive  (SWM)  Physik- Lehramtsstudierender - Ausgewählte Ergebnisse“. In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesel lschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Hrsg. von Sascha Bernholt. Kiel: IPN, 2013, S. 494–496.

[5]   Thorid Rabe, Olaf Krey und Claudia Meinhardt: „Physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen (zukünftiger) Physiklehrkräfte I“.  In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesel lschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Hrsg. von Sascha Bernholt. Kiel: IPN, 2013, S. 635–637.

[6]   Thorid Rabe, Olaf Krey und Claudia Meinhardt: „Physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen (zukünftiger) Physiklehrkräfte II - eine Projektskizze“. In: Inquiry-based Lear- ning - Forschendes Lernen. Gesel lschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Hrsg. von Sascha Bernholt. Kiel: IPN, 2013, S. 638–640.

[7]   Franco Rau, Olaf Krey und Thorid Rabe: Fallstudien zum wikigestützten Schulexperimente- Praktikum“.  In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesel lschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Hrsg. von Sascha Bernholt. Kiel: IPN, 2013, S. 683–685.

[8]   Olaf Krey: Vorstellungen Lernender zur Rolle der Mathematik in der Physik“. In: Kon- zepte fachdidaktischer Strukturierung für  den Unterricht.  Gesel lschaft für  Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Hrsg. von Sascha Bernholt. Berlin: LIT-Verlag, 2012, S. 316–318.

[11]   Claudia Meinhardt, Thorid  Rabe und Olaf Krey: „Studienwahlmotive  von Physiklehramtsstudierenden“. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Ge- sel lschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Hrsg. von Sascha Bernholt. Berlin: LIT-Verlag, 2012, S. 488–490.

[14]   Franco Rau, Olaf Krey und Thorid Rabe: „Experimente für den Physikunterricht begründet einsetzen lernen - ein hybrid course’“. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für  den Unterricht.  Gesel lschaft für  Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Hrsg. von Sascha Bernholt. Berlin: LIT-Verlag, 2012, S. 452–454.

[15]   Olaf Krey: „Das Anwendungsproblem  aus der Sicht von Physiklernenden“. In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. GDCP Jah- restagung in Potsdam 2010. Hrsg. von Dietmar Hoettecke. LIT-Verlag, 2011, S. 167–169.

[17]   Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis: „Die Rolle der Mathematik in der Physik - Ergebnisse einer Schülerbefragung“. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG- Frühjahrstagung in Bochum 2009 (2010).


 

[19]   Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis: „Zur Rolle der Mathematik in der Physik“. In: Entwicklung naturwissenschaftlichen  Denkens zwischen Phänomenen und Systematik. Gesel l- schaft für  Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung  in  Dresden 2009. Hrsg. von Dietmar Höttecke. Berlin: LIT-Verlag, 2010, S. 275–277.

[20]   Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis: „Zur Rolle der Mathematik in der Physik aus Sicht von Physik-Lehramt-Studierenden“. In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsaus- bildung. Gesel lschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Hrsg. von Dietmar Höttecke. Berlin: LIT-Verlag, 2009, S. 167–169.

[21]   Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis: „Mathematik im Physikunterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler“. In: Kompetenzen, Kompetenzmodel le, Kompetenzentwicklung. Ge- sel lschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Hrsg. von Dietmar Höttecke. Berlin: LIT-Verlag, 2008, S. 158–160.

[22]   Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis: Was ist Physik? Antworten einer Schülerbefragung in Klasse 10“. In:  CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes  Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesel lschaft in Berlin 2008. Lehmanns Media, 2008, (CD– Veröffentlichung).